Mitte der 1980er Jahre beschloss die DR den Verkehr auf den Harzer Schmalspurbahnen weitestgehend mit Diesellokomotiven abzuwickeln. Dafür wurden Lokomotiven der Baureihe 112 mit schmalspurigen Drehgestellen ausgerüstet. Diese Drehgestelle wurden 3-achsig ausgeführt, aufgrund der geringeren Achslast auf den schmalspurigen Strecken. Die ersten beiden Maschinen gelangten 1989 in den Betriebsdienst. Von ursprünglich geplanten 30 Maschinen wurden bis 1990 nur 10 Maschinen umgebaut. Heute befinden sich noch 3 dieser Fahrzeuge betriebsfähig bei der HSB.
Antrieb auf 4 Achsen,
Stromabnahme 8 Räder
Glockenankermotor mit Schwungmasse,
beidseitiges 3-Licht Spitzensignal rot/weiß mit der Fahrtrichtung wechselnd,
analoges Modell,
Next 18 Schnittstelle,
Empfohlener Mindestradius 195 mm.
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