Länge: 4,4 mm (Mit Kupplungen)
Breite: 1,7 mm
Höhe: 1,1 mm
Die GMD FP9 (oft als FP9A bezeichnet) ist eine 1.750 PS starke Lokomotive, die hauptsächlich für kanadische Eisenbahnen für den Personen-und Güterverkehr gebaut wurde. die zwischen Februar 1954 und Dezember 1959 von der General Motors Electro-Motive Division und General Motors Diesel hergestellt wurde. Die Endmontage erfolgte im GM-EMD-Werk in La Grange, Illinois, mit Ausnahme der kanadischen Bestellungen, die von der kanadischen Tochtergesellschaft GMD in London, Ontario, montiert wurden. Bei der FP9 handelte es sich im Wesentlichen um die F9-Lokomotive von EMD, die um vier Fuß verlängert wurde, um einen größeren Dampferzeuger und eine größere Wasserkapazität für den Transport von Personenzügen zu erhalten. Insgesamt wurden 90 Lokomotiven mit Führerstand gebaut; im Gegensatz zu den Güterzuglokomotiven wurden keine kabellosen Booster-B-Lokomotiven verkauft. Normale F9B-Einheiten wurden manchmal zusammen mit FP9-A-Einheiten eingesetzt, da sie ohne Führerstand mehr Platz für Wasser- und Dampferzeuger boten. Die FP9 und ihre Vorgängerin, die FP7, waren Ableger der sehr erfolgreichen F-Unit-Serie von GM-EMD, die aus Diesellokomotiven mit Führerstand bestand.
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