DR, Epoche 5
Der schon länger akute Fahrzeugmangel im Harzer Schmalspurnetz zwang die DR Anfang der 1950er Jahre zur Bestellung neuer Triebfahrzeuge. Bei der Beschaffung orientierte man sich am Konzept der Einheitslokomotiven BR 99.22 aus den 30er Jahren. Nachdem im Herbst 1950 das LKM Babelsberg mit der Entwicklung einer 1'E'1 Lokomotive beauftragt wurde, trafen 1955 die ersten Lokomotiven im Harz ein. Anfängliche Probleme mit dem Fahrwerk der großen und schweren Lokomotiven wurden durch konstruktive Änderungen und Verstärkungen des Oberbaues überwunden. Insgesamt wurden 17 dieser Fahrzeuge an die DR ausgeliefert und kamen im Harz sowie auf der Strecke Eisfeld-Schönbrunn zum Einsatz. Zwischen 1976 und 1981 wurden alle Lokomotiven auf Ölfeuerung umgebaut. Im Zuge der Ölkrise wurden sie ab 1982 wieder auf Rostfeuerung zurückgebaut. Heute sind alle 17 Fahrzeuge noch bei den Harzer Schmalspurbahnen existent. Etwa 9 davon sind betriebsfähig im Einsatz.
Antrieb auf 5 Achsen, Stromabnahme 6 Räder,
Glockenankermotor mit Schwungmasse,
3-Licht Spitzensignal vorn und hinten, mit der Fahrtrichtung wechselnd,
analoges Modell,
keine Digitalschnittstelle,
Empfohlener Mindestradius 195 mm.
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